Die Vereinssportseiten für Braunschweig [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Eishockey
Basketball
American Football
Tennis
Schwimmen
Tischtennis
Handball
Schießen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Basketball: (StadtSport Braunschweig)
 
Emir Mutapcic neuer BS|ENERGY Headcoach

Es ist Vollzug zu vermelden. In einer heute einberufenen Pressekonferenz wurde Emir „Muki“ Mutapcic als neuer BS|ENERGY Headcoach vorgestellt. Er übernimmt damit die freigewordene Stelle von Henrik Dettmann und unterschrieb einen Vertrag bis zur Saison 2007/2008, der sowohl für die erste, wie auch zweite Liga Gültigkeit besitzt.

Der am 27. Mai 1960 in Zenice (Bosnien-Herzegowina) geborene Vater zweier Kinder, wechselte 1991 als Spieler nach Berlin. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit als Spieler (1993), begann er im selben Jahr seine Trainerkarriere. Zunächst als Jugendtrainer und ab 1996 als hauptverantwortlicher Headcoach von TuS Lichterfelde. Im Jahr 2000 krönte er seine Arbeit in der Berliner Talentschmiede mit dem sportlichen Aufstieg in die erste Liga, auf den der Verein jedoch verzichtete. Dennoch folgte er dem Ruf der ersten Liga. Als Nachfolger von Svetislav Pesic war Emir Mutapcic maßgeblich für den Erfolg von ALBA Berlin in den kommenden Jahren (2000 – 2005) verantwortlich. Drei Deutsche Meisterschaften und zwei Pokalsiege sind das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.

Mit dieser Entscheidung gelang es den Verantwortlichen von BS|ENERGY Braunschweig, einen der renommiertesten und gleichzeitig erfolgreichsten Trainer Deutschlands langfristig für die Arbeit in Braunschweig zu gewinnen. „Wir sind uns sicher, dass wir mit Herrn Mutapcic den richtigen Trainer in dieser sportlich schweren Situation gefunden haben und versuchen gemeinsam alles dafür zu tun, den drohenden Abstieg zu verhindern“, betonte der Gesellschafter der StadtSport Braunschweig GmbH, Franz Matthies, in seiner Begrüßungsrede. Weiterhin führte er aus: „Bereits heute Abend wird er das erste Training leiten und sich einen Eindruck von seinem neuen Umfeld verschaffen.“

Emir Mutapcic indes ist sich der schwierigen sportlichen Lage bewusst. „Braunschweig durchläuft derzeit eine schwere Zeit. Ich will aber auch gar nicht zurück blicken, sondern den heutigen Tag zu einem Neuanfang nutzen. Mein Blick ist nach vorne gerichtet, auf das, was heute und morgen passiert. Es wird schwierig, dem bin ich mir bewusst aber wenn alle gemeinsam zusammenarbeiten, bekommen wir hoffentlich einen neuen Impuls in die Mannschaft und erreichen die nötigen Siege.“

Erklärtes Ziel aller ist es, den Basketball Standort Braunschweig in der ersten Liga zu halten und gleichzeitig das eingeschlagene Jugendkonzept weiter zu verfolgen. „Selbst bei einem Abstieg wird der Standort Braunschweig nicht untergehen. Ziel ist dann, der sofortige Wiederaufstieg. Basketball gehört einfach nach Braunschweig und in die Volkswagenhalle“, ließ Franz Matthies durchblicken.

Mit Emir Mutapcic ist der erste Schritt getan. Im kommenden Heimspiel gegen Gießen am Sonnabend, 14. Januar 2006 (Spielbeginn 18:30 Uhr) soll der nächste folgen.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 3435 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 11.01.2006, 10:09 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1016770 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 11.01. (StadtSport Braunschweig)
BS|ENERGY handelt
- 06.01. (StadtSport Braunschweig)
Andre Woolridge neuer BS|ENERGY Pointguard
- 03.01. (StadtSport Braunschweig)
Vorverkaufsstart für das BS|ENERGY Heimspiel am 14.01.2006
- 22.12. (StadtSport Braunschweig)
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch
- 21.12. (StadtSport Braunschweig)
Vorverkaufsstart für das BS|ENERGY Heimspiel am 02.01.2006
- 16.12. (StadtSport Braunschweig)
Unnötige Niederlage gegen die Giants Leverkusen
- 16.12. (StadtSport Braunschweig)
BS|ENERGY und die CF-Selbsthilfegruppe BS sagen: Danke!
- 15.12. (StadtSport Braunschweig)
Zum Jahreswechsel: Fußballfieber in der Halle. - Start der Jugendrunde bereits am 17. Dezember
  Gewinnspiel
Welcher deutsche Skifahrer wurde mit Spitznamen "Wasi" genannt?

Markus Wasmeier
Armin Bittner
Hans Jörg Tauscher
Christian Neureuther
  Das Aktuelle Zitat
Thomas Häßler
In der Schule gab's für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016