Die Vereinssportseiten für Braunschweig [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Eishockey
Basketball
American Football
Tennis
Schwimmen
Tischtennis
Handball
Schießen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Basketball: (EWE Baskets Oldenburg)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Oldenburg
Die Mischung stimmt

Wenige Spieltage vor dem Saisonende ist die Spannung in der Regionalliga Nord kaum zu toppen. Sechs Mannschaften rangeln um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, das Team des EWE Baskets-Kooperationspartners Oldenburger TB ist mittendrin. Als Tabellenführer nach dem 14. Spieltag hätte wohl niemand die Mannschaft erwartet – am kommenden Sonntag (16 Uhr, Haarenufer) gilt es, gegen die BG Rotenburg/Scheeßel einen weiteren wichtigen Sieg einzufahren. OTB-Trainer und Junior Baskets Manager Thomas Glasauer äußert sich in einem Interview über die aktuelle Lage und die Perspektiven im Nachwuchs-Bereich.

Frage: Platz eins in der Tabelle – ist der OTB nun der Topfavorit? Glasauer: In dieser Liga überhaupt von einem Topfavoriten zu sprechen, wäre vermessen. Woche für Woche wechseln die Teams die Plätze, jeder kann jeden schlagen. Es gibt gleich sechs Teams, die für den Aufstieg in Frage kommen. Dass wir noch immer munter mitmischen, ist ein schöner Lohn für unsere harte Arbeit, aber trotz unseres Potenzials definitiv auch für mich eine Überraschung.

Frage: Was sind die Gründe für den bisherigen Erfolg? Glasauer: Wir haben in dieser Saison eine ausgezeichnete Mischung aus Jung und Alt. Genau diese Mischung stimmt optimal. Die routinierten Spieler geben den jungen Akteuren den notwendigen Rückhalt, und die vielen Youngster sorgen mit ihren Darbietungen für oft Spiel entscheidende Impulse. Unser Sieg in Wedel am vergangenen Sonntag ist ein gutes Beispiel – die Punkte von einem Routinier wie Götz Rohdewald haben ebenso zum Sieg geführt wie die exzellente Form vom 19-jährigen Yannick Evans oder die Defensiv-Power eines Andrej Mangold. Mir ging es von Saisonbeginn an um das Ausreizen des Potenzials – wenn ich auf die Tabelle schaue, ist uns das offensichtlich bislang gut gelungen.

Frage: Was muss passieren, wenn der Aufstieg gelingen soll? Glasauer: Egal, wie die Saison endet – schon jetzt können wir stolz auf das Geleistete sein. Natürlich sind jetzt alle hungrig und wollen mehr. Um bis zum letzten Spieltag ganz oben zu stehen, bedarf es konzentrierter Leistungen in allen verbleibenden Saisonspielen. Wenn wir alle gemeinsam weiter hart arbeiten, dann können wir uns vielleicht am Ende belohnen.

Frage: Die Regionalliga-Mannschaft ist nur eine Säule des Nachwuchs-Konzepts. In der kommenden Saison startet auch die Junioren-Bundesliga. Wird Oldenburg dabei sein? Glasauer: Diese Bundesliga ist eine großartige Maßnahme zur Professionalisierung der Nachwuchs-Förderung. Aus Sicht der EWE Baskets ist eine Teilnahme eine absolut erstrebenswerte Angelegenheit. Natürlich müssen viele Dinge vorab berücksichtigt werden, denn eine Beteiligung an einer solchen Liga erfordert große Kraftanstrengungen in verschiedene Richtungen.

Die Fragen stellte Torben Rosenbohm


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 7206 mal abgerufen!
Autor: toro
Artikel vom 01.02.2006, 15:57 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1016770 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 30.03. (EWE Baskets Oldenburg)
Interview mit Thomas Glasauer
- 30.03. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets bewerben sich um NBBL-Platz
- 23.03. (EWE Baskets Oldenburg)
Nachwuchs greift nach Meisterschaft
- 15.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Basketball-Nachwuchs wirft sich ein
- 09.02. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets am 15. Februar im Pokalachtelfinale gegen RheinEnergie Köln
- 06.02. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets setzen Serie fort
- 03.02. (EWE Baskets Oldenburg)
OTB spielt am Sonntag gegen Rotenburg
- 03.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Neuer Schwung beim Gegner der EWE Baskets
  Gewinnspiel
Welchen Verein feuern die Fans an, wenn sie "Auf Ihr Knappen" rufen?
Borussia Dortmund
Hamburger SV
Schalke 04
Bayer Leverkusen
  Das Aktuelle Zitat
Berti Vogts
Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016