Die Vereinssportseiten für Braunschweig [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Eishockey
Basketball
American Football
Tennis
Schwimmen
Tischtennis
Handball
Schießen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Basketball: (EWE Baskets Oldenburg)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Oldenburg
 
EWE Baskets bewerben sich um NBBL-Platz

Es tut sich Großes im bundesweiten Nachwuchs-Basketball – und die EWE Baskets Oldenburg wollen natürlich dabei sein. Rechtzeitig vor dem Ende der Frist ist der Antrag auf eine Teilnahme-Lizenz für die neu geschaffene Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) abgeschickt worden. „Der Grundstein ist gelegt“, freut sich EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller. „Und wir werden viel dafür investieren, dass es in der Folge ein Meilenstein in unserer Entwicklung wird.“ Auch Thomas Glasauer, Manager des Nachwuchs-Förderungskonzepts „Junior Baskets“, zeigte sich ausgesprochen zufrieden: „Die Beteiligung an der NBBL wird uns großartige Perspektiven für die Professionalisierung der Talentförderung im Leistungsbereich eröffnen. Ich bin sehr glücklich, dass die Geschäftsführung der Baskets dieses Projekt unterstützt und in den vergangenen Wochen die Grundlagen geschaffen hat, die Bewerbung auf den Weg zu bringen. Ich bin mir sicher, dass unser Konzept überzeugen wird und sehe gute Chancen auf einen Platz in der NBBL.“

Die NBBL ist ein Gemeinschaftsprojekt der Basketball Bundesliga, der Arbeitsgemeinschaft Zweite Bundesliga sowie des Deutschen Basketball Bundes. Ziel soll sein, talentierten Jugendlichen eine zusätzliche Möglichkeit zu geben, die eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit hochklassigen Konkurrenten zu steigern und langfristig Perspektivspieler für die Basketball Bundesliga zu entwickeln. „Die NBBL passt optimal in unseren Plan, eine stufenweise Förderung von jungen Talenten zu garantieren. Das fängt in den Schulen an, setzt sich im Training unserer Fördergruppen fort und soll im Idealfall über die NBBL in den Leistungsbereich bei den Herren führen“, erläutert Thomas Glasauer.

Hermann Schüller sieht die Clubs in Sachen Nachwuchs-Förderung in der Pflicht: „Spieler wie Tyron McCoy und Wilbur Johnson haben Charakter und dienen fraglos als Vorbilder für die jungen Fans. Das Profil einer Mannschaft, die Identität zeigt und Akzeptanz in der Öffentlichkeit findet, wird aber darüber hinaus natürlich vor allem durch eine professionelle Nachwuchsförderung ständig weiter geschärft. Im sportlichen Sinne muss sich der Keim der deutschen Nachwuchsförderung entwickeln“, erklärt er und fährt fort: „Nur wenn auf Dauer deutsche Spieler auf internationalem Parkett unter den Top vier der Welt- und Europameisterschaften zu finden sind und deutsche Liga-Vereine im europäischen Wettbewerb gute Ergebnisse erzielen, wird sich die breite Öffentlichkeit mit Basketball identifizieren können. Die NBBL wird ein großer Schritt in dieser Entwicklung sein.“

Die Teilnahme an der NBBL ist die logische Fortsetzung der kontinuierlichen Entwicklung im Nachwuchs-Bereich. „Wir haben in Try-Outs Talente der Region gesichtet und wollen die Talentiertesten unter dem Dach der Junior Baskets zusammenführen. Der Vorteil der NBBL ist, dass wir die Jugendlichen intensiv im EWE Baskets Center fördern können, sie aber dank des Doppelspielsrechts nicht aus ihren Heimatvereinen herausnehmen“, so Glasauer.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 11199 mal abgerufen!
Autor: toro
Artikel vom 30.03.2006, 11:50 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1016770 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 30.03. (EWE Baskets Oldenburg)
Interview mit Thomas Glasauer
- 23.03. (EWE Baskets Oldenburg)
Nachwuchs greift nach Meisterschaft
- 15.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Basketball-Nachwuchs wirft sich ein
- 09.02. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets am 15. Februar im Pokalachtelfinale gegen RheinEnergie Köln
- 06.02. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets setzen Serie fort
- 03.02. (EWE Baskets Oldenburg)
OTB spielt am Sonntag gegen Rotenburg
- 03.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Neuer Schwung beim Gegner der EWE Baskets
- 01.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Die Mischung stimmt
- 01.05. (Rhythm´n Cheer Allstars)
Cheerleader Mannheim: Teamneugründung Cheetahs
  Gewinnspiel
Welche Fabelzeit lief die Amerikanische Sprinterin Florence Griffith-Joyner bei Ihrem Weltrekord im Jahre 1988?
10,60
10,57
10,36
10,49
  Das Aktuelle Zitat
Serbohesse Dragoslav Stepanovic
Lebbe geht weida.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016