Die Vereinssportseiten für Braunschweig [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Eishockey
Basketball
American Football
Tennis
Schwimmen
Tischtennis
Handball
Schießen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Basketball: (EWE Baskets Oldenburg)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Oldenburg
Neuer Schwung beim Gegner der EWE Baskets

Rückblende, 29. Januar 2005: Der Fanblock der EWE Baskets Oldenburg feiert, während Pete Lisicky einen Verzweiflungs-Dreier für BS|Energy Braunschweig abfeuert. Unter dem Jubel der Fans verfehlt der Ball sein Ziel. Einer feiert nicht mit – der Schiedsrichter hält, abseits des Getümmels stehend, stoisch den Arm in die Höhe und entscheidet auf Foul beim Wurf. Lisicky geht an die Linie und dreht ein verloren geglaubtes Spiel mit drei verwandelten Freiwürfen zum 77:76-Sieg. Fast genau ein Jahr später steht das Niedersachsen-Derby wieder auf dem Programm. Am Sonntag, 5. Februar, gastieren die EWE Baskets bei BS|Energy (18.30 Uhr, Volkswagen Halle). Und wie schon im Vorjahr benötigen die Braunschweiger nach verpatzter erster Saisonhälfte jeden Sieg im Abstiegskampf.

Beim Versuch, das angeschlagene BS|Energy-Team wieder auf Kurs zu bringen, haben die Braunschweiger in den vergangenen Wochen viel Bewegung in das angestellte Personal gebracht. Den zwischenzeitlich verpflichteten und mittlerweile schon wieder entlassenen Kueth Duany und Melvin Scott folgten in Dan Langhi und Andre Woolridge die nächsten beiden Zugänge. Damit haben die Südniedersachsen das zulässige Kontingent an Nachverpflichtungen mittlerweile ausgeschöpft. Auch auf der Kommandobrücke gab es einen Wechsel – Trainer Henrik Dettmann wurde nach sieben Niederlagen in Serie die Verantwortung entzogen. Neuer Coach ist Emir Mutapcic, der zuvor mit Alba Berlin in der Bundesliga serienweise Titel gewonnen hatte.

Den Trend in Braunschweig zu stoppen wird die prekäre Aufgabe von Emir Mutapcic sein. Zehn Niederlagen in den letzten elf Partien haben das Selbstbewusstsein der Südniedersachsen sicher nicht stärken können. Die Neuzugänge indes könnten dafür sorgen, einen neuen Schwung in Braunschweig auszulösen. Sowohl Andre Woolridge (durchschnittlich 14,8 Punkte in vier Spielen), als auch Dan Langhi (14,5 Punkte und 7,5 Rebounds) heben die Qualität des Kaders. Stützen des Teams sind darüber hinaus Vernard Hollins (13,5 Punkte), Tyray Pearson (13,2 und 9,3 Rebounds), Chauncey Leslie (9,8) und der Ex-Oldenburger Jan Lipke (8,6). Ihrer Form hinterher laufen die Routiniers Joakim Blom und Mikko Noopila.

Die EWE Baskets streben mit einem Auswärtssieg die Fortsetzung ihrer guten Serie an. Acht der letzten zehn Spiele wurden gewonnen, drei davon am Stück. Auch auswärts fühlen sich die Baskets zunehmend wohl, vier der vergangenen sechs Reisen wurden mit Siegen belohnt. Entscheidend wird sein, den Rhythmus wieder zu finden, nachdem der Allstar Day den Spielplan mit einer Woche Pause unterbrochen hat. Die Oldenburger werden am Spieltag nach Braunschweig fahren. Zumindest Pete Lisicky brauchen die Baskets mittlerweile nicht mehr fürchten – der Freiwurf-Schreck aus der Vorsaison spielt in Polen.

Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 7454 mal abgerufen!
Autor: toro
Artikel vom 03.02.2006, 16:27 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1013793 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 30.03. (EWE Baskets Oldenburg)
Interview mit Thomas Glasauer
- 30.03. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets bewerben sich um NBBL-Platz
- 23.03. (EWE Baskets Oldenburg)
Nachwuchs greift nach Meisterschaft
- 15.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Basketball-Nachwuchs wirft sich ein
- 09.02. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets am 15. Februar im Pokalachtelfinale gegen RheinEnergie Köln
- 06.02. (EWE Baskets Oldenburg)
EWE Baskets setzen Serie fort
- 03.02. (EWE Baskets Oldenburg)
OTB spielt am Sonntag gegen Rotenburg
- 01.02. (EWE Baskets Oldenburg)
Die Mischung stimmt
  Gewinnspiel
Wo liegt die berüchtigte und bei den alpinen Abfahrern so gefürchtete Streif, auf der das Hahnenkammrennen ausgetragen wird?
In Wengen
In Garmisch Partenkirchen
In Kitzbühel
In Alta Badid
  Das Aktuelle Zitat
Wolfram Wuttke
Osram. (über Jupp Heynckes' roten Kopf)
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016