Artikelausdruck von Freestyle Braunschweig


Taekwondo:
(Bezirksfachverband Taekwondo Braunschweig e.V.)

Lehrgang Kampf - mit Volldampf!

 
Rund 50 Sportler aus Braunschweig, Celle, Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Salzgitter und Wolfenbüttel fanden sich zu einem Lehrgang Kampf (Vollkontakt) in Fredenberg ein.

Die Referenten des Lehrgangs waren Jörg Suchardt, 2. Dan, Bundesligatrainer der Kampfgemeinschaft Blitz, und seine Frau Tharshni, 2. Dan, aus Hildesheim. Beide Sportler, ehemalige Mitglieder im deutschen Nationalkader, WM- und EM-Teilnehmer, weisen eine lange Liste nationaler wie internationaler Erfolge, unter anderem mehrfache Deutsche sowie internationale Deutsche Meister-Titel, auf.

Die Schwerpunkte des vierstündigen Lehrgangs waren Angriffs- und Verteidigungstechniken, Taktik und Koordination. Nach einem intensiven Aufwärmtraining ging es dann in die Übungseinheiten, wobei die erste Übungseinheit darin bestand, den Teilnehmern Grundkenntnisse im Wettkampf wie Tritte, Schrittfolgen (Angriff und Abwehr) und taktisches Verhalten zu vermitteln. Es folgten Partnerübungen, hier konnten die einzelnen Lehrgangsinhalte am Partner schon mal etwas härter und intensiver ausprobiert werden. Als letzte Übungseinheit stand das Sparring. Hier durfte jeder unter voller Schutzausrüstung das Erlernte im Kampf eins gegen eins zum besten geben.

Am Ende waren alle Teilnehmer mit Freude, Eifer und Fleiß bei der Sache und konnten viele neue Eindrücke für das Training mit nach Hause nehmen.


Autor: chha
Artikel vom 30.04.2006, 23:34 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003